EINE LANDKARTE VON GANZHEIT MIT WEGBESCHREIBUNG:


Aus der Kargheit zur Fülle über Spiel


Von Kargheit zu Spiel über Sinn und Kreativität
Von Spiel zu Fülle über Berührung und Bewegung (seelisch, geistig, energetisch, emotional, physisch)

Berührung als basale Stimulation
Im Spiel die Imagination, Vision, Inspiration, Intuition
Durch Berührung aktive Sinneserweiterung, Assoziation, Perspektive, Schöpfungskraft

 

 

Aus der Kargheit zur Fülle über Liebe:


Von Kargheit zu Liebe über das Wahrnehmen
Von Liebe zu Fülle über Vertrauen, Offenheit, Gelassenheit, Selbstwert- Gefühl Offenheit auch Leerheit
In der Liebe die Geborgenheit, das Sein, die Bewusstheit und Glückseligkeit
Durch Leerheit ist Klarheit


Visualisierung: Landkarte als Kreis, der untere Bogen (v.li n.re) von Kargheit über Spiel zu Fülle. Der obere Bogen von Kargheit über Liebe zu Fülle.


EINE PARABEL, DIE AUFWECKEN KANN
Shiva, einer der drei hinduistischen Hauptgötter und Herr des kosmischen Tanzes, zerstört, damit sich Leben erneuern kann. In einer seiner vier Hände trägt er die verzehrende Flamme, in einer andern die Trommel- Rassel, deren Klang die Schöpfung hervorbringt. Die dritte Hand streckt er in einer Geste der Furchtabweisung aus, Schutz und Frieden gewährend. Die vierte Hand ahmt den ausgestreckten Rüssel eines Elefanten (Shivas Sohn Ganesha) nach und bedeutet die Umwandlung von Zorn in Weisheit. (Urklang- Aether/Luft; Flamme- Feuer; 
Schutz- Erde; Umwandlung- Wasser.) Shivas erhobener li Fuss meint die Verehrung und Vereinigung mit dem Absoluten, symbolisiert die Zuflucht und Rettung der Seelen. Mit dem re Fuss bezwingt Shiva den Dämon Apasmara, den Dämon der Vergesslichkeit, Unwissenheit und symbolisiert das Ego des Menschen.



 

Rainer Maria Rilke: "Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."