HEILENDES SCHREIBEN


Ist intuitiv, kreativ und auch reflektiv.
Achtsam in der Selbst- und Fremdwahrnehmung, offen im Umgang mit Lebensgeschichte, kann das eigene schöpferische Potential heilend genutzt werden.


Der heilende, kreativ-therapeutische Prozess findet in Phasen statt, in welchen die intuitive, bildlich arbeitende rechte Hirnhemisphäre zum Erinnern und zur Inspiration angeregt wird, die logisch, analytisch arbeitende linke Hirnhälfte zum Durchleuchten und Ordnen.
Die Wiederherstellung eines Ganzheitsgefühls des Ich ist das Ziel, der erweiterte Dialog mit dem Unbewussten der Weg.
Diesen Weg in einer Kleingruppe zu gehen, ist vielfältig gewinnbringend, denn die Grundregel ist Vertrauen. Es gilt die Schweigepflicht und die empathische und wertfreie Haltung. Auf dieser Basis lässt sich im Andern wiederfinden, was man bisher kaum zu äussern wagte, neues Verhalten kann einfacher gelernt, belastendes besser getragen werden.
Ich unterstütze als Gruppenleiterin jeden Prozess mit Herzensarbeit.


Im Kurs „Heilendes Schreiben“ kann man die Impulse schweigend für sich umsetzen, evtl. später darüber sprechen, wie auch immer, „richtig“ schreiben muss man nicht, man darf schreibend sich „neu erfinden“.


Ein spezielles Angebot:

Biografie schreiben – Enkel-innen erfreuen
 „Wie schreibe ich meine Biografie, so dass auch meine Enkel-innen daran Freude haben?“
- Was kann für die Enkel-innen von Interesse sein bezüglich meines Lebens, generell meiner Generation?
- Wie kann ich meine Belastungen erst mal für mich selber und dann für die Nachfolgegeneration in eine          Lebenskunst gewinnbringend umwandeln?
- Mit welchem Fokus betrachte und beschreibe ich ausgewählte Ereignisse?
- Wie bringe ich äusseres Geschehen mit innerer Befindlichkeit in eine harmonische Form?
Diese und andere Fragen werden uns beschäftigen, und wir werden sie anhand meines Konzeptes bearbeiten.
Lebensgeschichten sind immer Verbundenheitsgeschichten auf der Skala 0-100.
Es sind Machtgeschichten und Profilierungsgeschichten...
Wir werden unseren eigenen Emotionsraum ausloten und neue Aspekte unseres inneren Reichtums erfahren.


„Mitten ins Leben“
Biografie anders
               nachfühlen – verwandeln - gestalten – heilend schreiben
Wie beim Biografie schreiben für eine andere Generation, geht es auch hier darum, für sich selber erst mal Klarheit zu schaffen – bezüglich der eigenen Gefühlswelt in ausgewählten Situationen. Wir beginnen mit einer Meditation über unsere Hände:
„Was habe ich mit ihnen erlebt, was mein Leben so besonders macht - ...“
Wir beschäftigen uns mit inneren und äusseren Bildern, lassen uns von ihnen berühren und inspirieren. Die Sprachgestaltung ist Sache jedes Einzelnen. Wir sind „Perlenfischer“, „Rosinenpicker“, beschäftigen uns nur mit individuell bedeutungsvollen Lebensbereichen. Es soll Inspiration sein für’s Nacherleben, keine
Schreibstunde! Vielmehr ein Oeffnen von neuen Toren zu sich selber.